Veranstaltungen und Messen

Archiv (2020)

Abbrechen
  • ABGESAGT!

    Aufgrund des Corona-Virus wurde diese Veranstaltung abgesagt. Zum derzeitigen Zeitpunkt ist noch unklar, ob und ggf. wann die Veranstaltung nachgeholt werden kann.

    Das kostenpflichtige Seminar der Fraunhofer-Allianz Vision bietet einen umfassenden Einblick über die Möglichkeiten und Grenzen der zerstörungsfreien Prüfung mithilfe der Wärmefluss-Thermographie. Ein Experte des Fraunhofer WKI informiert im Rahmen des Seminars über die Grundlagen und die praktische Anwendung der Inline-Thermographie sowie über Bildverarbeitung in der Wärmefluss-Thermographie.

    mehr Info
  • Projektmitarbeitende in weißen Kitteln betrachten Proben von Lignin in einem Labor.
    © Fraunhofer WKI I Manuela Lingnau

    Forschende des Fraunhofer WKI und Designschaffende aus dem greenlab der weißensee kunsthochschule berlin kooperierten im Rahmenforschungsprogramm des Fraunhofer-Netzwerks »Wissenschaft, Kunst und Design«, um Anwendungsmöglichkeiten für den pflanzlichen Rohstoff Lignin zu entwickeln. Heraus kamen unterschiedliche Plattenwerkstoffe für den Möbelbau und eine flexible Lederalternative für die Modeindustrie. Die Ergebnisse des Projekts werden unter dem Titel »Black Liquor« im STATE Studio Berlin in Form einer digitalen Präsentation vorgestellt.

    mehr Info
  • Würzburg / 13. Oktober 2020 - 14. Oktober 2020

    »Automobil Industrie« Leichtbau-Gipfel

    ACHTUNG!

    Die Veranstaltung wurde wegen der SARS-CoV-2-Pandemie auf den 13./14. Oktober 2020 verschoben.

    Auf dem »Automobil Industrie«-Leichtbau-Gipfel dreht sich alles um die Schlüsseltechnologie Leichtbau für die Mobilität der Zukunft. Rund 250 Fachleute werden erwartet. Wir zeigen Leichtbaumaterialien aus unserer aktuellen Forschung am Fraunhofer WKI.

    mehr Info
  • Köln / 09. November 2020 - 10. November 2020

    Plastic Free World Conference & Expo

    ACHTUNG!

    Die Veranstaltung wurde wegen der SARS-CoV-2-Pandemie auf den 9./10. November 2020 verschoben.

    Die »Plastic Free World Conference & Expo« richtet sich an Unternehmen, die ihren Plastikverbrauch reduzieren, mehr biobasierte Materialien einsetzen und eine echte Kreislaufwirtschaft entlang ihrer Zuliefererkette aufbauen möchten. Wir zeigen biobasierte Materialien aus unserer aktuellen Forschung am Fraunhofer WKI.

    mehr Info
  • Innsbruck / 02. Dezember 2020 - 04. Dezember 2020

    26. Internationales Holzbau-Forum (IHF2020)

    ACHTUNG!

    Die Veranstaltung wurde aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der SARS-CoV-2-Pandemie abgesagt.

    Das »Internationale Holzbauforum (IHF)« hat sich als führender Fachkongress der Holzbaubranche in Europa etabliert. Die Fachleute informieren sich bei den Vorträgen und Ausstellungen über den aktuellen Stand der Forschung und Technik. Das Fraunhofer WKI wird mit einem eigenen Stand vertreten sein, um neue Entwicklungen des Instituts zu präsentieren.

    mehr Info