Furnierwerkstoffe und 3D-Formteile auf Basis von Kiefernstarkholz für lasttragende Anwendungen in der Bauindustrie und Fahrzeugindustrie

KiefernStolz – Projektstart /

Nach dem zweiten Weltkrieg wurden in Norddeutschland viele Kiefern gepflanzt, die nun relativ gleichzeitig hiebsreif werden. Da nicht alle Bäume auf einmal gefällt, verarbeitet und vermarktet werden können, wird in Zukunft viel Kiefernholz mit großem Stammdurchmesser zur Verfügung stehen (Kiefernstarkholz). Außerdem kommt die Kiefer mit dem Klimawandel besser klar als die Fichte sowie weitere heimische Baumarten und gilt daher als Zukunftsbaum. Daraus ergeben sich vielfältige Auswirkungen auf die Nutzungsstrategien und Wertschöpfungsketten der Forst- und Holzwerkstoffindustrie. Gemeinsam mit zwei Forschungspartnern werden wir dies ganzheitlich analysieren und Entscheidungshilfen erarbeiten. Unser Fokus am Fraunhofer WKI liegt auf der Entwicklung von Mehrlagenverbundwerkstoffen aus Kiefernstarkholz für tragende Zwecke. Damit wollen wir der Kiefer ein möglichst großes Anwendungsfeld mit hohem Erlöspotenzial erschließen – insbesondere in der Bau- und Fahrzeugindustrie.

Letzte Änderung: