Im Gesamtprojekt werden folgende Entwicklungsleistungen angestrebt:
- anwendungsorientierte Weiterentwicklung von Towpregs
- speziell für das Tape-Legeverfahren entwickelte Epoxidharz-Tapes und toleranzausgleichende Wärmeleitmatten
- Fertigung von Aluminiumschaumsandwiches für Bodensandwichstrukturen mit integrierten Kühlstrukturen
- Gießtechnische Integration von Kühlkanälen in Tragstrukturen
- neue Konstruktionstechniken, die diese Werkstoffe und Technologien ressourceneffizient und anwendungsgerecht verknüpfen, beispielsweise durch lastpfadoptimierte Faserverbunde und Topologieoptimierung
- thermisch aktivierte intumeszierende Brandschutzbeschichtungen
Um die einzelnen Entwicklungen zusammenzuführen und hinsichtlich der Ressourceneffizienz zu bewerten, wurde ein konkretes Anwendungsbeispiel ausgewählt: das Batteriegehäuse eines Elektrofahrzeugs. Es muss hohe Anforderungen hinsichtlich mechanischer Beanspruchung, thermischer Leitfähigkeit und Brandschutz erfüllen. Daher lässt sich am Batteriegehäuse die Leistungsfähigkeit der neuen Materialien gut demonstrieren. Die Entwicklungen könnten später auch bei anderen Bauteilen zum Einsatz kommen, etwa bei komplexen Profilstrukturen, Tanksystemen oder Fahrwerkskomponenten.
Der wesentliche Beitrag des Fraunhofer WKI für dieses Projekt besteht darin, Brandschutzbeschichtungen auf Basis von Lignin zu entwickeln – einem pflanzlichen Nebenprodukt der Agrar- und Papierindustrie. Dies geschieht in enger Kooperation mit den Partnern LXP Group und Synthopol. Dabei planen wir folgende Vorgehensweise:
- Phosphorylierung von Lignin
- Formulierung von intumeszierenden Brandschutzbeschichtungen unter Verwendung der hergestellten Bindemittelsysteme
- Untersuchung der Brandschutzbeschichtungen hinsichtlich ihres Brandverhaltens, ihrer mechanischen Eigenschaften sowie ihrer Witterungsstabilität