Neues Video: Hybride Werkstoffsysteme

Pressenotiz /

Wie kann man möglichst ressourcensparend, kostengünstig und ästhetisch ansprechend bauen? Forschende des Fraunhofer WKI kombinieren verschiedene Werkstoffe zu hochleistungsfähigen Bauelementen unter minimalem Material- und Energieeinsatz. Das schont Ressourcen, schützt das Klima und erweitert architektonische Gestaltungsspielräume. Ein neues Video gibt Einblick in diese neuartigen hybriden Werkstoffsysteme.

Im Video sprechen Forschende des Fraunhofer WKI über die Vorteile von hybriden Verbundsystemen und zeigen Beispiele aus ihrer aktuellen Forschung – unter anderem Holz-Beton-Verbundsysteme.

Mehr Informationen zu hybriden Werkstoffsystemen:
www.wki.fraunhofer.de/hybride-werkstoffsysteme

© Fraunhofer

Zum Hintergrund des Fraunhofer WKI

Nachhaltigkeit durch Nutzung nachwachsender Rohstoffe steht seit über 75 Jahren im Fokus des Fraunhofer WKI. Das Institut mit Standorten in Braunschweig, Hannover und Wolfsburg ist spezialisiert auf Verfahrenstechnik, Naturfaser-Verbundkunststoffe, Bindemittel und Beschichtungen, Holz- und Emissionsschutz, Qualitätssicherung von Holzprodukten, Werkstoff- und Produktprüfungen, Recyclingverfahren sowie den Einsatz von organischen Baustoffen und Holz im Bau. Nahezu alle Verfahren und Werkstoffe, die aus der Forschungstätigkeit hervorgehen, werden industriell genutzt.

Letzte Änderung: