Fraunhofer präsentiert Roadmap »Zirkuläre Bioökonomie für Deutschland« in Brüssel

Pressenotiz /

Mit der Roadmap »Zirkuläre Bioökonomie für Deutschland« zeigen Forschende der Fraunhofer-Gesellschaft wissenschaftlich-technologische Potenziale der Bioökonomie auf und präsentieren Handlungsempfehlungen für die Politik. Die Roadmap wurde am 20. September 2023 öffentlichkeitswirksam in Brüssel präsentiert. Das Fraunhofer WKI war an der Erstellung der Roadmap beteiligt.

Die Computergrafik zeigt einen Produktkreislauf mit den bildlich dargestellten Stationen Rohstoffe, Produktion, Handel, Recycling.
© Thomas Kuhlenbeck

Ein interdisziplinäres Team von Fraunhofer-Forschenden hat den Stand der Technik, die Chancen und Herausforderungen in verschiedenen Anwendungsfeldern der Bioökonomie analysiert und daraus Handlungsempfehlungen für die Politik abgeleitet. Die daraus entstandene Roadmap wurde auf dem Experten-Workshop »Sustainable and Competitive: the Bioeconomic Future of the EU« präsentiert und zur Diskussion gestellt.

Die Roadmap und weitere Informationen finden Sie hier:

Zum Hintergrund des Fraunhofer WKI

Nachhaltigkeit durch Nutzung nachwachsender Rohstoffe steht seit über 75 Jahren im Fokus des Fraunhofer WKI. Das Institut mit Standorten in Braunschweig, Hannover und Wolfsburg ist spezialisiert auf Verfahrenstechnik, Naturfaser-Verbundkunststoffe, Bindemittel und Beschichtungen, Holz- und Emissionsschutz, Qualitätssicherung von Holzprodukten, Werkstoff- und Produktprüfungen, Recyclingverfahren sowie den Einsatz von organischen Baustoffen und Holz im Bau. Nahezu alle Verfahren und Werkstoffe, die aus der Forschungstätigkeit hervorgehen, werden industriell genutzt.

Letzte Änderung: