Fraunhofer WKI beendet erfolgreiches Mentoring von InnoRenew CoE

Pressenotiz /

Am 29. September 2023 feierten die Universität Primorska und ihre Partner einen wichtigen Meilenstein: den erfolgreichen Abschluss der Projektphase des größten europäischen Forschungs- und Innovationsprojekts in Slowenien. Vertreter der Europäischen Kommission nahmen an der Veranstaltung teil, bei der die wichtigsten Projektergebnisse und die Zukunftspläne des InnoRenew Center of Excellence (CoE) vorgestellt wurden. Das Fraunhofer WKI hatte als Mentor die Gründungsphase des Zentrums begleitet.

Das Foto zeigt eine Gruppe aus drei Personen.
© University of Primorska | Alen Jezovnik
Von links nach rechts: Dr. Andreja Kutnar (Direktorin des InnoRenew CoE), Prof. Dr. Ing. Bohumil Kasal (Institutsleiter Fraunhofer WKI), Michael Burnard (Stellvertretender Direktor des InnoRenew)

InnoRenew CoE wurde durch das Förderprogramm der Europäischen Union »Horizon 2020« unter der Leitung der Universität Primorska und dem Fraunhofer WKI gegründet. Die Arbeit begann am 15. Februar 2017. Seitdem wurde das Zentrum mit der Unterstützung und Zusammenarbeit aller Projektpartner und anderer relevanter Interessengruppen kontinuierlich ausgebaut und entwickelt. Mit dem Meilenstein am 29. September 2023 endet die Förderung der EU und das Institut verfolgt eigenständig die Forschung im Bereich erneuerbare Materialien und nachhaltige Gebäude.

Prof. Dr.-Ing. Bohumil Kasal, Institutsleiter des Fraunhofer WKI, nahm an der Veranstaltung teil und gratulierte: »Das Fraunhofer WKI hatte die Möglichkeit, mit einem Team junger und dynamischer Forschender und Mitarbeitender zu arbeiten und dabei zu helfen, die besten Methoden zu implementieren und dabei die spezifischen slowenischen Gegebenheiten zu berücksichtigen. Ich freue mich zu sehen, dass InnoRenew in der Lage ist, auf eigenen Füßen zu stehen und gut positioniert ist, um zukünftige Herausforderungen anzugehen. Es war eine lohnende Erfahrung.«

Weitere Informationen:
Pressemitteilung von InnoRenew CoE (29. September 2023)

Zum Hintergrund des Fraunhofer WKI

Nachhaltigkeit durch Nutzung nachwachsender Rohstoffe steht seit über 75 Jahren im Fokus des Fraunhofer WKI. Das Institut mit Standorten in Braunschweig, Hannover und Wolfsburg ist spezialisiert auf Verfahrenstechnik, Naturfaser-Verbundkunststoffe, Bindemittel und Beschichtungen, Holz- und Emissionsschutz, Qualitätssicherung von Holzprodukten, Werkstoff- und Produktprüfungen, Recyclingverfahren sowie den Einsatz von organischen Baustoffen und Holz im Bau. Nahezu alle Verfahren und Werkstoffe, die aus der Forschungstätigkeit hervorgehen, werden industriell genutzt.

Zum Hintergrund von InnoRenew CoE

Das InnoRenew CoE ist ein unabhängiges Forschungsinstitut, das 2017 im Rahmen des InnoRenew-Projekts gegründet wurde. Die Forschung zielt auf erneuerbare Materialien und nachhaltige Gebäude, insbesondere auf innovative Ansätze für Holz und seine Verwendung. Ziel ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse in die industrielle Praxis zu übertragen. Das internationale, interdisziplinäre Team des InnoRenew CoE steht für unabhängige Beratung, Projektarbeit oder die Zusammenarbeit im »Living Lab InnoRenew« zur Verfügung.

Letzte Änderung: