Online-Seminar  /  14. Dezember 2021, 15:00 bis 16:00 Uhr

Langzeitverhalten von Holz-Hybridsystemen für nachhaltige Bauten

In einem aktuellen Forschungsprojekt untersuchen wir das Langzeitverhalten von klebstoffgebundenen Holz-Hybridsystemen, optimieren sie und schaffen somit die Grundlage für ihren Einsatz in der Bauindustrie. Unser Ziel ist es, den Anteil von Holz im Hochbau signifikant zu erhöhen. Im Webinar stellen wir die Zwischenergebnisse des Projekts dar.

Holz ist ein umweltfreundlicher und vielseitiger Baustoff. Neben der guten Ökobilanz bieten Holzkonstruktionen auch diverse technische Vorteile. Innovative Holz-Hybridsysteme haben noch bessere mechanische Eigenschaften, eine höhere Dauerhaftigkeit und ermöglichen schlanke Bauteilaufbauten. Gemeinsam mit Forschenden der Technischen Universität Braunschweig untersuchen wir:

  • Holz-Beton-Verbundsysteme als Alternative zu Stahlbeton
  • Holz-Faserverbundkunststoff-Systeme zur Herstellung von hochleistungsfähigen Holzkonstruktionen im Neubau und Verstärkung bestehender Holzkonstruktionen im Altbau

Die multidisziplinäre Forschernachwuchsgruppe des Fraunhofer WKI und der TU Braunschweig wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) über die Fachagentur für Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR) gefördert.

 

Mehr Infos finden Sie hier:

Projektbeschreibung

Forschernachwuchsgruppe